06831-705517 post@volker-felten.de

Über mich…

…könnte ich Ihnen viel erzählen, beschränke mich jedoch auf das Wesentliche.

Ich wurde 1958 in Saarlouis, der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes, geboren und ging bis ins Alter von 17 Jahren zur Schule, erwarb die mittlere Reife. Nach freiwilligen zwei Jahren bei der Bundeswehr absolvierte ich eine Lehre zum Radio- und Fernseh Mechaniker, später eine weitere im Bereich der Energie-Anlagen Elektronik. Mit 40 Jahren wollte ich es noch einmal wissen und erlernte einen dritten Beruf, den des Fachinformatikers (Systemintegration). Dieser ermöglichte es mir, im Anschluss eine Internet-Ferienhausagentur für Mallorca auf die Beine zu stellen, die ich 14 Jahre betrieb. Innerhalb dieser Zeit erfolgte jedoch ein prinzipieller Wandel innerhalb meiner persönlichen Einstellungen. Ich entdeckte die Spiritualität.

Seit 1990 praktizierte ich bereits Taiji-Chuan sowie Taiji-Qigong. Mein spiritueller Weg begann aber erst 2012, als ich Reiki für mich entdeckte. Ich erlangte die beiden ersten Schülergrade Shoden und Okuden und daran anschließend den Meistergrad Shinpiden und durfte die einzigartige Heilkraft von Reiki entdecken. Von nun an begann ich mich aber auch anderen Heilweisen zu öffnen und erlernte Tuina-Anmo beim chinesischen TCM-Arzt Prof. Dr. Wenjun Zhu in Köln. Hinzu kamen Ausbildungen in klassischer Massage, Hotstone-Massage, Klangschalen-Massage und Fußreflexzonen-Massage. Parallel hierzu lernte ich das alte authentische Jikiden-Reiki kennen, in dem ich den Shoden- und den Okudengrad erwarb. Zurzeit bereite ich mich auf meine Reiki-Lehrer-Ausbildung vor, sodass ich wohl noch in diesem Jahr diese wunderbare Heilkraft an andere weitergeben kann.

Neben all diesem erlernte ich Wu-Taiji und bin mittlerweile zertifizierter Kursleiter im Qigong. Seit 2016 bin ich Gesundheitspraktiker (BFG) und wie es aussieht, wird mich die Arbeit mit Menschen wohl bis an mein Lebensende begleiten. Denn für mich ist klar, dass es zukünftig andere Wege geben muss, um der Menschheit zu helfen, als die bislang zumeist eingeschlagenen. Wir leben in Zeiten der Transformation, der Planet wehrt sich und es werden neue Menschen gebraucht, um all das wieder in Ordnung zu bringen, was die „Herrschenden der Welt“ dieser Welt bis dato angetan haben. Hierzu gehört aber nicht nur ein anderer Blick auf die ökologischen Notwendigkeiten heutiger Zeit, sondern auch ein anderer Umgang mit sich selbst und seiner Gesundheit. Denn wenn der Mensch in seinem Mikrokosmos erkrankt oder schon krank ist, kann die Welt, also der Makrokosmos, nicht gesund sein oder bleiben. Begleiten Sie mich auf diesem anstrengenden, aber lohnenden Weg!

Ausbildungen
  • seit 1990 Taiji Chuan im Peking-Stil, Yang-Stil sowie Wu-Sti
  • 2013 Kursleiter Wu Taiji Qigong bei Jürgen Meyer
  • 2013 Klassische Massage, Aufbaukurs bei Mercurius
  • 2014 Usui Reiki Shoden (1. Schülergrad) bei Marlene Weber
  • 2014 Usui Reiki Okuden (2. Schülergrad) bei Marlene Weber
  • 2014 Jikiden Reiki Shoden (1. Schülergrad) bei Claus Fuzan Knapp
  • 2014 Klassische Massage bei Claus Fuzan Knapp
  • 2014 Peter Hess-Klangmassage I bei Anke Brühl-Tschuck
  • 2014 Peter Hess-Klangmassage II bei Anke Brühl-Tschuck
  • 2014 Peter Hess-Klangmassage III+IV mit Supervision bei Anke Brühl-Tschuck
  • 2015 Jikiden Reiki Okuden (2. Schülergrad) bei Claus Fuzan Knapp
  • 2015 Hotstone-Massage bei Cosmovital Akademie
  • 2015 Peter Hess-Klangmassage III+IV bei Anke Brühl-Tschuck
  • 2015 Zertifizierung zum Peter Hess-Klangmassagenpraktiker
  • 2015/2016 Tuina-anmo bei Prof. Dr. Wenjun Zhu
  • 2016 Usui Reiki Shinpiden (Meistergrad) bei Marlene Weber
  • 2016 Gesundheitspraktiker (BFG) bei der DGAM
  • 2016 Gesundheitspraktiker (BFG) für Persönlichkeitsbildung und Individualität bei der DGAM
  • 2017 Usui Reiki Shinpiden (Meistergrad; Lehrervorbereitung) bei Stefanie Aufsatz